Studentischer Forschergeist:
Best of Karl-Steinbuch-Stipendium

Spannende Forschungsfragen entstehen häufig an Schnittstellen zwischen den einzelnen Fachbereichen. Um junge Querdenker zu unterstützen, fördert das Karl-Steinbuch-Stipendium interdisziplinäre Forschungsprojekte bereits im Studium. Jetzt online über die besten zehn abstimmen: mehr >>

Das Leben als Hörspiel

Darstellung eines alten Plattenspielers

Demenzkranke auf der Suche nach der Erinnerung: Können Alltagsgeräusche aus der Konserve Demenz-Patienten ihre Erinnerungen zurückbringen? Dieser Frage gehen zwei Stipendiaten der MFG Stiftung nach: mehr >>

Wetterstation der nächsten Generation

Bild rotierende LED-Anzeige

Reine Datenaufnahme war gestern. Im Rahmen ihres Projektes „Molae quaesitae“ entwickeln Freiburger Studenten eine Wetterstation der nächsten Generation, die Umweltdaten nicht nur aufnimmt und speichert, sondern Passanten zur Entdeckung und Interaktion mit dem System einlädt. Für die Umsetzung erhielten sie das Karl-Steinbuch-Stipendium: mehr >>

Aktuelles aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

07.12.2017 - Kindermedienland Baden-Württemberg belohnt Engagement im Bereich Medienbildung

Die Initiative fördert mit dem Medienkompetenz-Fund 14 medienpädagogische Projekte, unter anderem zur Leseförderung, Gaming und Bildbearbeitung für Mädchen.

06.12.2017 - „Entwicklung digitaler Produkte läuft ganz anders als früher“

Mit dem Projekt DIGITRANS fördert die MFG Baden-Württemberg digitale Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Herder Verlag hat die Methode bereits getestet.

05.12.2017 - Kultur kommunizieren auf Augenhöhe

Lessons Learned: Die Ergebnisse der ersten Runde „Museen 2.0“ sind da.

30.11.2017 - Scheitern, aufstehen, gewinnen

Design Thinking in der Praxis: Beim HOLA Innovation Pitch räumte das Team Einkauf gleich zwei Preise ab.

Seite 1 | 2 | 3 von 193

07.12.2017 - Kindermedienland Baden-Württemberg belohnt Engagement im Bereich Medienbildung

Die Initiative fördert mit dem Medienkompetenz-Fund 14 medienpädagogische Projekte, unter anderem zur Leseförderung, Gaming und Bildbearbeitung für Mädchen.

06.12.2017 - „Entwicklung digitaler Produkte läuft ganz anders als früher“

Mit dem Projekt DIGITRANS fördert die MFG Baden-Württemberg digitale Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Herder Verlag hat die Methode bereits getestet.

06.12.2017 - Digitale Strategien zur Erschließung neuer Besuchergruppen

ZKM Karlsruhe launcht neue App mit experimentellem Konzept und nachhaltiger Entwicklung.

05.12.2017 - Kultur kommunizieren auf Augenhöhe

Lessons Learned: Die Ergebnisse der ersten Runde „Museen 2.0“ sind da.

Seite 1 | 2 | 3 von 250

06.12.2017 - „Entwicklung digitaler Produkte läuft ganz anders als früher“

Mit dem Projekt DIGITRANS fördert die MFG Baden-Württemberg digitale Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Herder Verlag hat die Methode bereits getestet.

30.11.2017 - Scheitern, aufstehen, gewinnen

Design Thinking in der Praxis: Beim HOLA Innovation Pitch räumte das Team Einkauf gleich zwei Preise ab.

24.11.2017 - Museen in der digitalen Transformation

Jedes Museum muss für seine digitale Strategie eine individuelle Handschrift finden. Die MFG unterstützt dies mit dem Coaching-Programm Museen 2.0. Baden-württembergische Unternehmen stellten nun ihre Pilotprojekte vor.

23.11.2017 - Mit künstlicher Intelligenz den richtigen Ton treffen

Kann künstliche Intelligenz den kreativen Menschen ersetzen? Das ist ein Thema der OPEN! 2017. In der Musik hilft KI bei der Analyse von Gefühlen: Welches Musikstück löst welche Emotionen aus? Das nutzt die Werbebranche.

Seite 1 | 2 | 3 von 100

Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende
13.12.2017 | Schwäbisch Gmünd

Unternehmerische Themen, branchenspezifische Förderung und Vernetzung

12. Open Stage #GamesBW
13.12.2017 | Stuttgart

Offene Plattform für die Games-Szene im Südwesten

MFG Akademie: Digitale Kommunikation im Wandel – Herausforderungen und Chancen
15.12.2017 | Stuttgart

Seminar über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Kanäle

30. Internationale Kulturbörse Freiburg
21.01.2018 | Freiburg

Mit dem Länderschwerpunkt Schweiz

Wie Medienmarken sich neu erfinden – Markenführung für Zeitschriftenverlage
23.01.2018 | Stuttgart

Abendgespräch des Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband e.V.

Seite 1 | 2 von 2