Bis zu 500.000 Euro Förderung für Games, Apps und interaktiven Content

Stuttgart | 06.04.2017 | Die nächste Einreichefrist für DCF.L-Anträge ist der 31. August 2017
Der DCF fördert Games, Apps und interaktiven Content (Bild: MFG)

Das Förderprogramm DCF (Digital Content Funding) der Medien- und Filmgesellschaft unterstützt Entwickler von interaktiven und crossmedialen (Bewegtbild-)Inhalten. Die Förderung kann sich auf die Bereiche Konzept- und Prototypentwicklung sowie Produktion und Vertrieb beziehen. Dafür stellt die MFG über 500.000 Euro im Jahr zur Verfügung, mit einem speziell für Virtual-Reality-Projekte reservierten Anteil. Worum es beim DCF geht, fasst Maria Würth - Mitarbeiterin bei der MFG und zuständig für das Förderprogramm - auch kurz und prägnant im Videobeitrag zusammen.

DCF.L und DCF-S – Die zwei Förderlinien

In der Kategorie DCF.L werden einzelne Projekte mit bis zu 120.000 Euro unterstützt, die nächste Antragsfrist endet am 31. August 2017. DCF.S-Anträge für eine Projektförderung von bis zu 20.000 Euro können laufend gestellt werden.

Grundsätzlich förderfähig sind alle innovativen und filmrelevanten Medienapplikationen mit interaktiven Inhalten: Von Online-, Mobile-, und Serious Games über Augmented Reality Apps bis hin zu crossmedialen Filmprojekten, Websites, Softwareanwendungen und neu entwickelter interaktiver Hardware. Die Förderung kann in den Bereichen Konzeptentwicklung, Produktionsvorbereitung und Prototypenentwicklung, Produktion und Vertriebsmaßnahmen beantragt werden.

Die Beantragung von Fördermitteln für neuen Medienapplikationen mit interaktiven Inhalten ist unkompliziert und schnell in drei Schritten erledigt.

1. Antragsformular, Merkblatt und Vergabeordnung herunterladen.
  2. Vor Antragseinreichung ein projektbezogenes Beratungsgespräch mit einem unserer zuständigen Ansprechpartner vereinbaren. Dies kann ggf. auch telefonisch erfolgen, bei Erstanträgen und/oder komplexeren Sachverhalten ist ein persönlicher Beratungstermin rechtzeitig vor Antragstellung allerdings sinnvoll und notwendig.
  3. Anträge in Papierform (bei DCF.L bitte Antragsfrist beachten) in mehrfacher Ausfertigung einreichen.
Quelle: DCF

Maria stellt das DCF vor [Video]