Das MFG Kreativjahr 2017

Stuttgart | 10.01.2017 | Kreativ durchs Jahr mit der MFG: Event-Tipps für Kreativschaffende aus dem Südwesten
Kreativ durchs Jahr mit der MFG Kreativ durchs Jahr mit der MFG (Bild: MFG)

Wie wäre es mit dem Vorsatz, das neue Jahr kreativ zu gestalten? Anregungen gefällig? Zum Jahresauftakt hat die MFG-Redaktion eine kleine Auswahl an Event-Tipps zusammengestellt: Veranstaltungen, die mit Sicherheit für ausreichend kreativen Inhalt und Ideen im neuen Jahr sorgen.

Ein garantiert kreatives Jahr – mit der MFG

In und um Baden-Württemberg stehen einige Veranstaltungen auf dem Plan. Und gerade für die Kreativschaffenden aus dem Südwesten hat die MFG wieder ein paar besondere Events vorbereitet:

Präsident Obama als Gast auf der SXSW 2016 (Bild: SXSW/Neilson Barnard/Getty Images)

Februar: Die Games-Szene tritt sich in Karlsruhe

Die nächste Open Stage #GamesBW  am 2. Februar in Karlsruhe lädt Akteure der Gamesbranche zum offenen Austausch ein – unabhängige Entwickler-Studios und große Publisher genauso wie  frischgebackene Absolventen und Recruiter auf der Suche nach Grafikdesignern. Das Thema im Februar: PR/Marketing für Games - wie mache ich mein Spiel bekannt? Zur kostenlosen Anmeldung.

März: Ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Mitte März wird es international: Eine Baden-Württemberg-Delegation macht sich auf in die USA nach Austin, Texas. Das weltweit größte Kreativfestival SXSW – South by Southwest wartet. Vom 10. bis 19. März geht es um Musik, Film und Digitales. Die Delegationsreise für Unternehmen aus dem Südwesten organisiert Baden-Württemberg International (bw-i) mit Unterstützung des Popbüro Region Stuttgart und der MFG.

Der Animated Games Award Germany wird auf dem ITFS 2017 vergeben (Bild: ITFS)

April: Design trifft auf Medizintechnik

Wie können Designer zum unternehmerischen Erfolg beitragen und die Bedürfnisse der Anwender in erfolgreiche Produkte umsetzen? Diese und weitere Aspekte werden bei Meet & Match – Medical Design am 5. April im Rahmen der Medtec Europe (4. bis 6. April) in Stuttgart vorgestellt. Ein Impulsreferat und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, was Design und Medizintechnik verbindet. Interessiert? Hier geht’s zur Anmeldung. Ausgerichtet wird Meet & Match von der BIOPRO Baden-Württemberg in Kooperation mit der MFG und dem Design Center Baden-Württemberg.

Mai: Licht aus, Spot an!

Anfang Mai richten sich die Spotlights auf Stuttgart: Die Größen der Animationsszene treffen sich in der Landeshauptstadt, denn das Dreigespann aus dem Internationalem Trickfilm-Festival Stuttgart (2. bis 7. Mai), der FMX-Konferenz für Animation, Effekte, Games und Transmedia (2. bis 5. Mai) und dem Animation Production Day – Businessplattform für die Animationsindustrie (4. bis 5. Mai) wartet. Im selben Rahmen findet das Spotlight – Festival für Bewegtbildkommunikation (4. bis 6. Mai) statt.

Die MFG ist unter anderem mit einem Stand auf der FMX präsent. Zudem stiftet die MFG den Animated Games Award Germany des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart. Mit dem Preis wird das beste deutsche Computerspiel prämiert, das sich durch eine herausragende visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet. Bis zum 31. Januar 2017 sind Einreichungen möglich.

Auch 2017 ist die Delegation der BW Lions in Südfrankreich dabei Auch 2017 ist die Delegation der BW Lions in Südfrankreich dabei (Bild: BW Lions)

Juni: Auf Richtung Süden

Werber und Kommunikationsprofis zieht es Ende Juni nach Südfrankreich. Das Cannes Lions International Festival of Creativity als weltweit bekannteste Veranstaltung der Kommunikationsbranche geht über die Bühne (17. bis 24. Juni).  Eine Veranstaltung, die sich mit über 15.000 akkreditierten Teilnehmern als internationaler Branchentreff für Kreativschaffende, Agenturen und Kunden etabliert hat. Und auch die BW Lions sind wieder vor Ort. Die Baden-Württemberg-Delegation wird unterstützt von der MFG, bw-i und der Film Commission Region Stuttgart. Wer dabei sein möchte, hat noch bis 31. Januar Zeit sich zu bewerben!

August: Games, Games, Games

Vom 22. bis 26. August dreht sich alles um Games, wenn die Gamescom in Köln ruft. Auch die MFG ist wieder dabei und bereits zum fünften Mal mit einem Baden-Württemberg-Stand in der Business Area vertreten. Für interessierte Spielestudios, Developer und Start-ups aus dem Südwesten besteht die Chance sich für den Gemeinschaftsstand zu bewerben und sich vor internationalem Publikum zu präsentieren.

Ideentanke: Die MFG auf der Frankfurter Buchmesse 2016 Ideentanke: Die MFG auf der Frankfurter Buchmesse 2016 (Bild: MFG)

Oktober: Es wird Zeit, Kraft – oder besser: Ideen – zu tanken

Geschichten transmedial erzählen: Apps, Games, Videos, interaktive Medien und digitaler Content beschäftigen die Buchbranche. Neue Impulse sind gefragt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ist die MFG auch 2017 mit einem eigenen Messestand bei der Frankfurter Buchmesse (11. bis 15. Oktober) vertreten sein und führt baden-württembergische Start-ups, Freelancer, Gründer aus der Kreativwirtschaft mit potentiellen Partnern der Buchbranche zusammen. Wer mit dabei sein möchte, sollte die MFG-Website im Blick behalten. Dort gibt es in Kürze alle Infos zur Bewerbung.

Damit der Kalender auch gut gefüllt ist: Weitere Event-Tipps

Neben den MFG-Events warten bundesweit und international noch viele weitere Veranstaltungen mit kreativen, spannenden Inhalten. Da bestehen kaum noch Zweifel: Der Vorsatz, 2017 kreativ zu gestalten, lässt sich so sicher einhalten:

17. Januar: Designers' Punch - aed Kreativkonferenz, Stuttgart

2. Februar: Open Stage #GamesBW, Karlsruhe
16. bis 19. Februar: art Karlsruhe, Karlsruhe
27. Februar bis 3. März: GDC - Game Developers Conference, San Francisco

März
3. bis 5. März: 7. Baden-Württembergische Künstlermesse, Stuttgart (Eröffnung am 2. März)
10. bis 19. März: SXSW - South by Southwest, Austin, Texas (USA)

5. April: Meet & Match - Medical Design, Stuttgart
5. bis 9. April: Independent Film Days, Karlsruhe
6. bis 7. April: Future Konferenz, Chiemsee
24. bis 30. April: Games Week, Berlin
27. bis 28. April: Future Music Camp, Mannheim

2. bis 5. Mai: FMX-Konferenz für Animation, Effekte, Games und Transmedia
2. bis 7. Mai: Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart
4. bis 5. Mai: Animation Production Day, Stuttgart
4. bis 6. Mai: Spotlight - Festival für Bewegtbildkommunikation, Stuttgart
8. bis 10. Mai: re:publica, Berlin
8. bis 12. Mai: ADC Festival - Disrupting Deutschland – Creativity beats Technology?! , Berlin
17. bis 19. Mai: Nordic Game, Malmö

15. bis 18. Juni: Art Basel, Schweiz
17. bis 24. Juni: Cannes Lions International Festival of Creativity, Frankreich

22. bis 26. August: Gamescom, Köln

September
13. bis 14. September: Dmexco - Digital Marketing Exposition and Conference, Köln
20. bis 23. September: Reeperbahnfestival, Hamburg
September: Kommunikationskongress, Berlin
September: Modemesse Bread & Butter, Berlin

11. bis 15. Oktober: Frankfurter Buchmesse

Raumwelten, Stuttgart

Noch ohne Datum, aber voraussichtlich im Sommer/Herbst 2017
Change Media Tasting, Stuttgart
Bizplay - Gamification Congress, Karlsruhe
Stuttgarter Medienkongress
, Stuttgart

Trotz der Fülle an Events erhebt die MFG-Redaktion keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher werden gerne weitere relevante Ankündigungen unter veranstaltung@mfg.de entgegen- und in den MFG-Veranstaltungskalender aufgenommen.

Quelle: Stefanie Müller, MFG

MFG-Veranstaltungskalender